Medienmitteilung Sustainability Days 2024

Der Treffpunkt für Sustainable Economy, Smart City und Umwelttechnik schliesst mit gutem Ergebnis ab

Die Sustainability Days 2024 rückten die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Stadt, Raum, Umwelt und Wirtschaft in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung endete gestern nach 2 erfolgreichen Tagen, an denen rund 100 Partner, Ausstellende sowie 120 Referierende zusammenkammen.

Die Sustainability Days 2024 wurden von rund 1'700 Teilnehmern und Teilnehmerinnen als Plattform für Austausch und Wissenstransfer besucht. 


Die Sustainability Days, die am 10. und 11. April 2024 unter dem Motto "Get things done" im Congress Center Basel stattfanden, präsentierten aktuelle Trends sowie konkrete Lösungen in Form von innovativen Produkten und Dienstleistungen. Im Fokus standen dabei sieben Schlüsselthemen: Energy, Environment, Governance, Health, Infrastructure and Buildings sowie Mobility. Julien Rousseau, Brand Director der Sustainability Days, äusserte sich erfreut über den Erfolg der Veranstaltung: «Wir freuen uns über die grosse Resonanz, die die Sustainability Days erfahren haben. Besonders in einer Zeit, in der so viele drängende Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit diskutiert werden, ist es entscheidend, den Dialog zwischen den Akteuren zu fördern, damit gemeinsam Lösungen diskutiert und Fortschritte erzielt werden können. Die Tatsache, dass rund 1'700 Fachpersonen während der zwei Veranstaltungstage im Congress Center Basel zusammenkamen, unterstreicht die Notwendigkeit solcher branchenübergreifenden Netzwerkplattformen.»

Positive Impulse von nationalen und internationalen Persönlichkeiten
Mögliche Strategien für eine nachhaltige Zukunft spielten auf dem CEO-Podium am Mittwochnachmittag eine grosse Rolle. So diskutierten die CEO's Noah Heynen (Helion Energy AG), Roland Lötscher (Mobility Genossenschaft), Cédric Christmann (Primeo Energie) und Jörg Reichert (Energiedienst Holding AG) über die Transformation Energie und Mobilität und zeigten konkrete Lösungsansätze auf. Dass Nachhaltigkeit auch ein elementarer Schlüssel für die strategische Unternehmensführung sein kann, machte die Podiumsdiskussion am Donnerstag deutlich. Catrin Hinkel (Microsoft Schweiz), Andreas Müller (Georg Fischer AG), Gerd Scheller (Siemens Schweiz AG) und René Zierler (Hewlett Packard Enterprise Switzerland) diskutierten über den Bürokratismus im Kontext der Nachhaltigkeit und die hohen Aufwände, die für das Beibringen der geforderten Daten bezüglich Nachhaltigkeit und Lieferketten nötig sind. In weiteren Keynotes gaben verschiedene nationale und internationale Persönlichkeiten wichtige Impulse und exklusive Einblicke aus verschiedenen Blickwinkeln. Lan Marie Nguyen Berg (Mitglied der Green Party aus Norwegen) und Anna König Jerlmyr (ehemalige Bürgermeisterin von Stockholm) gaben in ihren Referaten Einblicke und Perspektiven zur Nachhaltigkeit aus den Bereichen Regierung, Politik und Beratung sowie zur nachhaltigen Stadttransformation. Zudem diskutierten auch Pierre de Meuron (Gründungspartner Herzog & de Meuron) und Daniel Wiener, (Präsident Global Infrastructure Basel Foundation) über das digitale Gesamtlogistiksystem Cargo sous terrain (CST), welches ab 2031 grosse Zentren der Schweiz im Gütertransport zusammenbringen soll. Als abschliessendes Fazit über beide Veranstaltungstage darf festgehalten werden, dass ohne Innovation und Digitalisierung keine nachhaltige Entwicklung stattfinden kann. 

Viel Inspiration und Expertise an der Networking Dinner Party 
Ein weiteres Highlight der Sustainability Days 2024 war die Networking Dinner Party am Mittwochabend. In einer lockeren Atmosphäre und bei einem Stehdinner kamen Teilnehmende zusammen, um branchenübergreifend miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu diskutieren. Mit der Präsentation von Raphaël Domjan (Schweizer Solarenergiepionier), der mit seinem Katamaran Tûranor PlanetSolar bereits die Erde umrundet hat und sich zudem seit ein paar Jahren auf einen Solarflug in die Stratosphäre vorbereitet, wurde der Abend offiziell eröffnet. Besonders bemerkenswert war auch der Auftritt des renommierten Umweltwissenschaftlers und Co-Präsident des Club of Rome Ernst Ulrich von Weizsäcker. Er berichtete aus der Vergangenheit und nahm das Publikum mit auf eine eindrückliche Reise für eine nachhaltige Zukunft. Das Publikum dankte es ihm mit einem starken Applaus. 

Teil eines starken Netzwerks
Im Rahmen der Sustainability Days 2024 traten der Kanton Basel-Stadt, der schweizerische Städteverband, Innosuisse sowie Hewlett Packard Enterprise und Boston Consulting Group als Main Partner auf.

Diese und weitere Medienmitteilungen finden Sie im Medienbereich unter www.sustainability-days.ch

MCH Group
Die MCH Group mit Sitz in Basel ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk und einem internationalen Angebot von Erlebnismarketing-Lösungen. Der Geschäftsbereich Exhibitions & Events veranstaltet jährlich rund 170 Gastveranstaltungen und organisiert 25 eigene Events und Messen in der Schweiz, darunter national führende Plattformen wie die Swissbau, die Igeho und die Giardina. Zudem betreibt die MCH mit der Messe Basel, dem Congress Center Basel und der Messe Zürich die flächenmässig grössten multifunktionalen Eventinfrastrukturen der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt über 800 festangestellte Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und in den USA. Weitere Informationen unter: www.mch-group.com 

Ansprechpartner für die Medien
Julien Rousseau | Brand Director Sustainability Days
T +41 58 206 25 84 | julien.rousseau@messe.ch

Dominique Farner | Marketing & Communications Manager
T +41 58 206 21 99 | dominique.farner@messe.ch 

Sustainability Days 2024 | www.sustainability-days.ch  
MCH Messe Schweiz (Basel) AG | CH-4005 Basel 

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