Interview SmartSuisse 2023

Wie ich bereits in der Chaosphase Lösungen finde

Vor gut einem Jahr wurde der von Experten erarbeitete KRISENKOMPASS® lanciert, mit Unterstützung des Schweizerischen Gemeindeverbandes. Zwei kurze Erfahrungsberichte mit der digitalen Lösung zeigen, wie hilfreich und entlastend der Wegweiser ist.

Franco Aeberhard

«Hilft allen, die in der Krisen- und Notfallintervention tätig sind.» Franco Aeberhard, Polizist

Welche Krise kommt als Nächstes?

Nach der Pandemie beschäftigt Gemeinden aktuell die Energiemangellage - was kommt noch auf die Behörden zu? Und wie sollen sich die Verantwortlichen richtig vorbereiten? Franco Aeberhard ist einer, der es weiss. Als Fachbereichsleiter Sicherheit und als Polizeichef ist er verantwortlich für die Bereiche Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz, Seerettung und für die Krisenorganisation der Gemeinde Küsnacht (ZH). Seine ersten Erfahrungen mit dem KRISENKOMPASS® sind positiv.

Franco Aeberhard, Sie als Profi verstehen am besten, worum es bei Krisen geht. Wie hilft Ihnen dieser digitale Wegweiser dabei?
Bei Notfällen und Krisen steht am Anfang immer eine Chaosphase. Um diese Phase zeitnah in den Griff zu bekommen bin ich angewiesen, dass alle Informationen, die ich dafür benötige, mir jederzeit und überall zur Verfügung stehen. Alle im KRISENKOMPASS® hinterlegten Informationen sind eben auch offline verfügbar, was sehr wertvoll ist. Der KRISENKOMPASS® hilft mir in der Abarbeitung eines Ereignisses den roten Faden nicht zu verlieren.

Wem innerhalb der Behörde oder in der Region (RFS / RFO) empfehlen Sie den KRISENKOMPASS®?
Allen, die in den Bereichen Krisen- und Notfallintervention tätig sind.

Wo könnte der KRISENKOMPASS® verbessert werden, resp. was sollte ergänzt oder weiterentwickelt werden?
Da ich erst seit kurzem mit dem KRISENKOMPASS® arbeite, kann ich diese Fragen noch nicht beantworten.
Was ich aber bis jetzt gesehen habe, überzeugt mich sehr. Einfach in der Handhabung und gut strukturiert und deshalb sehr benutzerfreundlich. Von Profis für Profis gemacht - es lohnt sich.


Toni Käslin

«Der KRISENKOMPASS® ist die ideale Plattform, welche in der Vorbereitung und bei der Bewältigung wertvolle Hilfe leistet.» Toni Käslin stv. Chef Kantonaler Führungsstab, Feuerwehrinspektor OW / NW.

Im Kanton Nidwalden wird der KRISENKOMPASS® auf Stufe der Notorganisation und in allen Gemeinden genutzt. Verantwortlich dafür ist Toni Käslin.

Er kennt den digitalen Wegweiser schon länger und meint:

Der Zugang muss auch bei Ausfall der IT oder in Gebieten, wo das Mobilfunknetz nicht sichergestellt ist gewährleistet sein. Dafür ermöglicht der KRISENKOMPASS® sämtlichen Mitgliedern der Notorganisationen jederzeit Einblick in die vorhandenen Unterlagen. So werden veraltete Dokumente oder Fehler schneller entdeckt, gemeldet und danach rasch aktualisiert.

Alle Gemeindeführungsstäbe (GFS) im Kanton NW nutzen den KRISENKOMPASS® – was ist der Vorteil dabei?
Durch den gegenseitigen Einblick wichtiger Informationen können unnötige Medienbrüche verhindert werden. Der Kantonale Führungsstab kann allen GFS gleichzeitig und schnell Informationen zukommen lassen. Die GFS ihrerseits können einfach und schnell ihre Bedürfnisse und Lageberichte dem KFS zustellen. So haben alle Beteiligten jederzeit und schnell Zugriff auf einsatzrelevante Informationen - und das sogar offline auf dem Smartphone und Tablet.

Das ganze Interview auf:
www.krisenkompass.ch/referenzen/

Zugehörige Themengebiete (1)