Use Case SmartSuisse 2023

Smart City Anwendungen

Machen Sie Ihre Stadt noch smarter mit Commend Kommunikations- und Sicherheitslösungen, die Menschen im Alltag informieren und in Notsituationen helfen und sogar schützen.

Alltägliche Fragen und Schwierigkeiten sind mittels Sprachkommunikation schnell gelöst. Gemeinsam mit Videoübertragung ermöglicht es Einsatzkräften und Notrufzentralen im Falle einer Gefahr oder eines Problems schnell und einfach die Lage einzuschätzen und
entsprechend zu handeln. Verlässliche Kommunikation mit höchster Audioqualität minimiert das Risiko von Missverständnissen, verkürzt die Zeit zur Problemlösung
und ermöglicht es direkt mit den Menschen vor Ort zu sprechen und – wenn notwendig – Anweisungen zu geben.

STRASSENLEUCHTEN

Smarte Strassenleuchten können als “Grundausstattung” im städtischen Umfeld viel mehr als nur leuchten. Ausgestattet mit vernetzten Notrufsprechstellen können smarte Strassenleuchten diese Sicherheit noch weiter erhöhen.

SPRECHENDE KAMERAS

In kritischen Situationen reicht der Kamerablick allein oft nicht aus. Ergänzendes Hören und vor allem Gehört werden, ebenso wie aktives Einschreiten durch Sprache vor Ort, sind wertvolle Werkzeuge für mehr Sicherheit in der Stadt.

INFO-TERMINALS IN DER STADT

Probleme treten dann auf, wenn man sie am wenigsten erwartet. Help Points mit integrierten Kommunikationslösungen ermöglichen den Nutzern mit Sicherheitspersonal in Kontakt zu treten, und erlauben eine Interaktion in Echtzeit, wodurch die Zeit für die Lösung von Problemen minimiert wird.

PARKRAUMMANAGEMENT

Parkmöglichkeiten gibt es (fast) überall, von Parkbuchten auf der Strasse und Parkplätzen im Freien bis hin zu Parkhäusern und vollautomatischen Parkhäusern. Was sie alle brauchen, um effizient zu funktionieren und Einnahmen zu erzielen, ist eine zuverlässige
Kommunikation zwischen dem Kontrollraum und den Parkkunden, 24/7.

LADE- UND SELF-SERVICE-STATIONEN

Nicht alles ist selbsterklärend. Mit der integrierten Zwei-Wege-Kommunikation kann bei Bedarf einfach Unterstützung geleistet werden, ohne dass an jeder Lade- und Self-Service-Station Personal anwesend ist.

SPRECHANLAGEN FÜR POLLER

Die Städte sind seit Jahren mit Autos überflutet. Poller sind die Torwächter des 21. Jahrhunderts. Sie sorgen dafür, dass verkehrsberuhigte Zonen ruhig bleiben. Der Zugang muss kontrolliert werden. Intercom-Lösungen kommen an jedem Poller zum Einsatz, so dass von Menschen verursachte oder technische Probleme sofort gelöst werden können. Die direkte Zwei-WegeKommunikation ermöglicht eine effektive Interaktion, um die Zeit der Problemlösung zu minimieren.

HALTESTELLEN IM ÖFFENTLICHEN VERKEHR

Es gibt unzählige Orte und Situationen, an denen Menschen, egal ob Einheimische oder Ausländer, Informationen benötigen. Ob an der Bushaltestelle, am Bahnhof oder anderswo - Menschen über Fahrplanänderungen, Reisedetails oder Orte, die sie suchen, in beliebigen Sprachen zu informieren, ohne dass dafür Personal in der ganzen Stadt verteilt werden muss, spart Zeit und Geld. 

Mehr Informationen finden Sie in unserer Smart City Broschüre

Zugehörige Themengebiete (1)