Use Case SmartSuisse 2023

Der Gesang intelligenter Sirenen

Wird der Tag des Sirenentests bald nur noch eine gute (und laute) Erinnerung sein? Hört man dem KMU Kockum Sonics AG zu, das auf "Sirenensysteme für die grossflächige Alarmierung und Warnung seit 1961" spezialisiert ist, deuten alle Signale darauf hin. IoT-Partner Sunrise hat genauer nachgefragt.

Für die zivile Sicherheit, die uns alle betrifft, ist es ein Muss: Der Tag des Sirenentests, der Jahr für Jahr am ersten Mittwoch im Februar stattfindet. In der Schweiz gibt es insgesamt 5000 Sirenen, von denen 3200 aus den Werkhallen der Firma Kockum Sonics AG stammen. Wer Pascal Loretz, dem CEO der Firma, begegnet, trifft mit ihm auf eine neue Vision, die dieses Testritual dank neuer IoT-Lösungen bald in Vergessenheit geraten lassen könnte.

Grosse Visionen brauchen ein starkes Team

Die Herausforderung, diese teils 30 Jahre alten Warnsystemen intelligenter zu machen, besteht laut Pascal Loretz weniger darin, sie an das Internet der Dinge anzubinden, sondern mit weiteren Systemen zu vernetzen, z. B. mit Seismografen, um vor zukünftigen Erdbeben zu warnen. Das hauseigene Entwickler-Team von Kockum Sonics hat die Anlagen im Testlabor bereits mit IoT vernetzt, um diese aus der Ferne steuern zu können. In seiner Vision träumt Pascal Loretz davon, schon bald alle im Land vorhandenen Sirenen mit dieser Technologie auszustatten.

Ein weiteres gutes Beispiel für Teamarbeit betrifft auch die Zusammenarbeit zwischen Swissphone, Celphone, Sunrise und Kockum Sonics für ein Tsunamisicherheitsprojekt in Italien. Sunrise liefert dafür die Daten-SIM-Karten, die nach dem Einbau in die Sirenen die Kommunikation zwischen den verschiedenen Sicherheitsanlagen und Messsystemen ermöglichen. Die IoT-Management-Plattform wird ebenfalls von Sunrise bereitgestellt und ermöglicht die Fernsteuerung der Anlagen und die damit verbundene Wartung.

Vorbeugen ist besser als heilen

Wenn wir zu unseren Sirenen zurückkehren, löst der jährliche Testtag eine ganze Reihe von Kontrollen und Wartungsanfragen aus. Würden die Anlagen von IoT profitieren, wäre ihre Kontrolle und Wartung zweifellos besser über das Jahr verteilt. Folglich würde auch die Verwaltung der technischen und personellen Ressourcen erleichtert, mit nicht zu vernachlässigenden finanziellen Auswirkungen sowohl auf Seiten der Kantone und Gemeinden als auch auf Seiten von Kockum Sonics als Dienstleister. Für die wenigen Nostalgiker, die den traditionellen Tag des Sirenentests noch nicht vergessen haben, wird es natürlich weiterhin möglich sein, ihn auf Youtube anzuhören.

Sunrise und Kockum Sonics werden dieses IoT-Sirenenprojekt an der SmartSuisse am 28. März 2023 in der Session C4 von 14:45 bis 15:00 Uhr gemeinsam präsentieren.

Artikel auf dem Sunrise Blog

Zugehörige Themengebiete (1)